Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in Software-Entwicklung und -Beratung, können wir Ihnen ein breites Spektrum an Erfahrungen bieten. Unsere langjährige Historie in der Unternehmensberatung haben uns zudem dafür sensibilisiert ganzheitlich zu denken. Lassen Sie uns einige unserer Kompetenzen besonders hervorheben:

SOFTWARE ENGINEERING

Als erfahrene Software-Ingenieure liegt uns natürlich auch eine sorgfältige und integrierte Planung des Softwareprodukts am Herzen. Das bedeutet, dass Anforderungen und Software-Architektur systematisch beschrieben und dokumentiert werden. Das ist kein Widerspruch zur agilen Arbeitsweise, sondern ergänzt sich in logischer Weise. Natürlich ist es wichtig zu entscheiden, welche Spezifikations- und Entwicklungsmethodik das gegebene Projekt am besten unterstützt. Eine Vielzahl an vergangenen Projekten liefert uns darauf eine verlässliche Antwort.

Natürlich gibt es auch in der Software-Entwicklung viele Standards, Prinzipien, Entwurfsmuster und Paradigmen. Wir kennen uns mit diesen Prinzipien aus und wenden diese etablierten und bewährten Architekturmuster in unseren Produkten an, um Stabilität, Verlässlichkeit und Beständigkeit zu sichern.

TECHNOLOGIEN

Als Informatiker haben wir gelernt neue Programmiersprachen, Technologien und Methoden schnell zu verstehen und zu adaptieren. Daher sind wir prinzipiell offen in der Wahl und folgen den Wünschen der Kunden wo es sinnvoll ist. Trotzdem gibt es natürlich einen TechStack in dem wir uns zu Hause fühlen.

Übrigens: Neben der richtigen Technologie ist ihr richtiger Einsatz ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Digitalisierung Ihres Unternehmens. Nicht immer ist es sinnvoll auf einen Hype mit aufzuspringen. Viel wichtiger ist eine nachhaltige Architektur zu entwickeln, die leicht erweitert und aktuell gehalten werden kann.

PROJEKT MANAGEMENT

Als erfahrene Projektmanager legen wir besonderes Augenmerk auf das magische Dreieck aus Zeit, Kosten und Qualität. In unseren Projekten

  • schaffen wir vollständige Transparenz über Kosten und Projektstatus – jederzeit
  • sorgen wir für schnelle und frühe Ergebnisse und Geschäftserfolge durch agile Methoden und kurze Sprints
  • denken wir modern, zukunftsorientiert und robust in Technologien
  • entwickeln wir nachhaltige Lösungen, die lange im Einsatz bleiben können
  • versichern wir hohe Qualität durch das Prinzip “Quality-by-Design”
  • reagieren wir flexibel und schnell auf sich ändernde Rahmenbedingungen

OPEN SOURCE

Open Source Software (OSS) bringt immens viele positive Vorteile mit sich. Es existiert oft eine große Community, die das Produkt weiterentwickelt. Es handelt sich meist um sehr stabile Softwareprodukte, da viele Augen auf Zuverlässigkeit und Sicherheit achten. Der oft kostenlose Einsatz senkt die Hürde zur initialen Nutzung und Evaluierung.

Trotzdem möchte der Einsatz von Open Source Software gut durchdacht sein. Viele Produkte werden nicht mehr intensiv weiterentwickelt. Andere Produkte haben keinen hohen Reifegrad. Wiederum andere Produkte bringen keinerlei Supportmöglichkeiten mit. Daher ist es sehr wichtig den Open Source Software Markt zu kennen, zu beobachten und zu bewerten, bevor man sich für eine OSS entscheidet.

Wo sinnvoll möglich setzen wir auf Open Source Technologien und beteiligen uns auch aktiv an deren Weiterentwicklung. Außerdem bevorzugen wir immer offene Standards und Schnittstellen, um die maximale Unabhängigkeit und Zukunftssicherheit für langlebige und nachhaltige Lösungen zu sichern.